Heute ist Karls Erdbeerhof unter dem Namen Karls Erlebnis-Dorf bekannt. Die Karl’s Tourismus GmbH hat seinen Sitz in Rövershagen, sie betreibt mehrere Freizeitparks und vertreibt zudem landwirtschaftliche Produkte. Die landwirtschaftlich thematisierten Freizeitparks liegen unter anderem in Schleswig-Holstein, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Das Unternehmen wurde im Jahr 1921 gegründet und wird von der Familie Dahl geführt.
Seit rund 100 Jahren wird das Unternehmen von dieser Familie geführt, die Erzeugnisse wurden damals vom Großvater des heutigen Firmenleiters auf dem Wochenmarkt verkauft. Den Namen Karls Erdbeerhof erhielt der Hof, seitdem man sich auf den Erdbeeranbau spezialisiert hatte. Im Jahr 2012 eröffnete der heutige Firmenleiter einen zweiten Erlebnishof in Zirkow auf Rügen, nur zwei Jahre später folgten weitere Höfe. In Elstal ist bereits ein Erdbeerland mit Übernachtungsmöglichkeiten in Planung, der Baubeginn war für 2019 und die Eröffnung für 2021 geplant.
Das Konzept der Karls Erlebnis-Dörfer
Bei den Dörfern handelt es sich um eine Mischung aus Restaurantbetrieb, gläserner Manufaktur, Hofladen und Fahrgeschäften. Das besondere daran ist, dass der Eintritt prinzipiell kostenlos ist. Nur für einige Attraktionen wird eine Benutzungsgebühr verlangt, darüber hinaus gibt es auch Tages- und Jahreskarten. Alle Erlebnis-Dörfer haben deshalb auch ganzjährig geöffnet. Im Hofladen sind Produkte und Gegenstände aus eigener Produktion erhältlich, in erster Linie geht es dabei um den Erdbeerenverkauf (deshalb auch Karls Erdbeerhof).
An manchen Standorten wird unter anderem auch Kaffee geröstet, Seife, Schokolade oder auch Eiscreme hergestellt. Diese Produkte können eben direkt vor Ort, oder auch über den Online-Shop erworben werden. In den Freizeitparks gibt es Attraktionen wie Achterbahnen, Rutschen, Traktorfahrten, ein Erlebnisaquarium und ein Tobeland. Insgesamt verfügt das Unternehmen über Erdbeerfelder auf einer Gesamtfläche von ca. 300 Hektar.
Diese werden immer von Mai bis Oktober geerntet, bei Karls Erdbeerhof an drei Standorten, können die Erdbeeren auch selbst gepflückt werden. Die dort angebauten und geernteten Erdbeeren, kann man bei rund 400 Verkaufsständen in verschiedenen Bundesländern auch direkt kaufen. Jährlich werden ca. 80000 Tonnen Erdbeeren geerntet und verkauft, das meistbesuchte Erlebnis-Dorf liegt in Rövershagen und zählt pro Jahr mehr als eine Million Besucher.
An den Standorten gibt es für Besucher auch Übernachtungsmöglichkeiten, diese werden stets erweitert und ausgebaut.
Karls Erlebnis-Dörfer eignen sich deshalb hervorragend für Familienausflüge, viele Attraktionen bieten eine umfangreiche Abwechslung sowie ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt.